Artikel von Thomas Wübker – erschienen in der Klecks-Ausgabe Juli/August 2021
Wegen der Corona-Pandemie waren etliche Schülerinnen und Schüler seit Ende November 2020 nicht mehr in der Schule. Für einen Großteil der Kinder und Jugendlichen wurde der Präsenzunterricht durch digitale Lernformen ersetzt, die je nach Schule intensiver waren.
Pädagogisch-psychologische Begleitung
Diese Einschränkungen wirken sich nicht nur auf die schulische, sondern auch auf die soziale und psychische Entwicklung der Betroffenen aus. Wie groß diese Lernrückstände tatsächlich sind, unterscheidet sich zwischen den Lernenden. Während einige mit dem Homeschooling gut zurechtkamen, fiel bei anderen der Notendurchschnitt deutlich. Carola Heumann ist Schüler-Coach. Seit 2006 arbeitet sie als Kunstlehrerin an einem Osnabrücker Gymnasium. „Da habe ich gemerkt, wie Schülerinnen und Schüler in einem Schulsystem scheitern und Leistungsschwankungen zeigen, nicht weil sie nicht intelligent genug sind, sondern weil sie ihre Kompetenzen nicht umsetzen oder nicht mit Misserfolgen umgehen können.“ 2010 hat sie dann eine Schüler-Coaching-Praxis in Hellern eröffnet.
Vollständigen Artikel als PDF weiterlesen